AKTUELL

Was gibt's Neues?

13. April 2015

 

 

 

 

11. April 2015

 

05. April 2015

 

 

 

 

04. April 2015

 

 

 

 

 

02. April 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01. April 2015

 

 

 

 

 

31. März 2015

 

 

 

 


 

30. März 2015

 

 

 

 

 

 

29. März 2015

 

28. März 2015

 

27. März 2015

 

 

 

25. März 2015

 


 

 

 

15. März 2015

 

 

 

 

 

 

13. März 2015

 

 

 09. März 2015

 

 

 

Februar 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2015

 

 

 

 

 

 

 



Dezember 2014

 

 

 

 

 

 

November 2014

 

 

 

Oktober 2014

 

 

September 2014




August 2014


Irgendwann 2013


Zurück in Deutschland werden Bilder gesichtet und sortiert, Berichte zusammen getragen und geschrieben. Und: Es rufen immer noch Menschen an, die gerne helfen wollen. VIELEN DANK für Ihre Unterstützung!

 

Die letzten beiden Helfer verlassen Rumänien.

 

Fast alle Helfer machen sich wieder auf den langen Weg nach Deutschland. Nur zwei Helfer, Andreea und Martin, bleiben noch, um abschließende Dinge mit zu organisieren und das Projekt vor Ort komplett abzuschließen.

 

Der sechste Tag: Beide Hausaufgaben-Zimmer sind gestrichen, geputzt und wieder eingeräumt. Die Großspielgeräte sind aufgebaut und betoniert. Die Bäume und Sträucher tragen die ersten Blüten. Die Helfer und einige Kinder machen Musik und singen mit dem Gitarrenlehrer.

 

Der vierte Tag: Ein Hausaufgaben-Zimmer wird gestrichen, das andere verputzt. Die Fliesenleger sind bereits mit dem halben Speisesaal fertig. Alle Kartons mit Sanitär-Inhalten werden mit der Waisenhausadministration kontrolliert und ins Lager aufgenommen.

 

Ein Straßenkinderprojekt der ev. Kirche Hermannstadt wird von einigen unserer Helfer besucht und mit 10 schon vorher für sie bestimmten Kartons, beliefert. Mehr Infos dazu, finden Sie HIER.

 

Der dritte Tag: Der Aufbau der Großspielgeräte hat begonnen, die Betonierung wird vorbereitet. Der letzte Schliff der Grünanlage findet statt. Zwei große Hausaufgaben-Zimmer werden ausgeräumt und eines bereits verputzt. Die letzten Helfer machen um 23:51 Uhr Feierabend.

 

Der zweite Tag: Die gesammten Sachspenden, ca. 270 Kartons, werden vorsortiert, dass die spätere Verteilung auf die einzelnen Wohnhäuser des Waisenhauses leichter von statten geht. Ebenso wird weiter an der Grünanlage des Hauses gearbeitet, sowie die ersten Arbeiten im 270 m² großen Speisesaal begonnen.

 

Der erste Tag: Mit Hilfe von Gabelstapler und starken Armen wird der LKW komplett entladen. Jeglicher Inhalt wird von dem dortigen Administrator gezählt, aufgelistet und mit unseren Tabellen verglichen. Am gleichen Tag wird bereits mit der Bepflanzung der Obstbäume- und Sträucher begonnen, sowie die Vorkehrungen getroffen für die Fliesenarbeiten.

 

Ankunft des Helferteams ORLAT in Rumänien.

 

Das Helferteam ORLAT fährt in Merzig los.

 

Der LKW kommt mittags im Waisenhaus an, wo Andreea bereits mit der Heimleiterin Vorkehrungen für die kommende Woche trifft.

 

Die gesamten Sachspenden werden in einen 22t LKW verladen und machen sich auf den Weg ins weit entfernte Waisenhaus nach Orlat.

 

In Rumänien kommt unsere erste Helferin, Andreea, an.

 

Riesiges Dankeschön an das Helferteam MERZIG: Wir haben es geschafft alles rechtzeitig zu sortieren und zu verpacken. Es wurden Kleidungsstücke kontrolliert, Schuhe geputzt, Puzzleteile nachgezählt und Fahrräder repariert. Alles wurde verpackt und akribisch aufgelistet, so dass letztendlich fast 300 Pakete zusammen gekommen sind.

 

Annahmeschluss der Sachspenden!! Bitte bis spätestens Freitag, 19:30 Uhr, alles abgeben: Am Felchen 10, in Merzig.

 

Am 09. März war unser Frank zu Gast bei SR1 Europawelle, um das Hilfsprojekt KLEIN ABER STARK vorzustellen! Das Interview war bei Daniel Simarro, um 14:10 Uhr, zu hören.


Wir benötigen noch DRINGEND Geldspenden für Transport, Wegekosten, Großgeräte, sowie einige Materialien, die günstigerweise vor Ort gekauft werden!! Bitte erzählen Sie jedem von diesem Projekt, nur so haben wir eine reale Chance das Beste für die Kinder zu tun!

 

Ansonsten können wir über ein tolles Helferteam berichten, bei dem neben Schleppen und Sortieren auch noch Zeit zum Plaudern und Lachen bleibt.

 

Es gibt den Flyer zum Download; kann auch als Plakat verwendet werden. Einfach kurz kreativ sein!!

 

Wir brauchen in der Sortierung noch: Körbe, Kisten, Kästen, Tische, Stühle (es wird alles markiert und später an die Eigentümer zurück gegeben)! 


Das Transportfahrzeug wurde reserviert: Mit einem 22t LKW werden wir genug Kapazitäten haben alles mitzunehmen!


Zur Zeit werden die Helferpläne erstellt: Wer kann wann, mit wem, wie lange?


Optimierung: Der Lager- sowie der Arbeitsraum werden zur Zeit aufbereitet, so dass die Sortierung, Lagerung und Aufbereitung der bereits eingetroffenen Spenden noch leichter organisiert werden können.

 

Aus Sicht von Frank: "Zu wenig Rücklauf!!"

 

Nach bereits der ersten Veröffentlich auf Facebook, ereilten uns zahlreiche Hilfsangebote und Spendenwillige. Vielen Dank für dieses Vertrauen. Die ersten Sachspenden sind auch schon da.


Veröffentlichung des Waisenhausartikels im Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig


Vorstellung des Hilfsprojektes im Presbyterium

 

Besuch des Waisenhauses Orlat durch Frank und Andreea


Erste Kontaktaufnahme zum Waisenhaus Orlat


Geburtsstunde der Idee

Initiatorin: Doris Seile-Reimsbach